Ich habe von blog dein buch die Gelegenheit erhalten, „Campingküche“ aus dem Dr. Oetker Verlag zu testen und bei einem interessanten Kochbuch kann ich nicht nein sagen.
Mit diesem Kochbuch zeigt Dr. Oetker, dass man beim Campingurlaub egal ob im Zelt oder Wohnwagen nicht auf frisches kreatives Essen verzichten muss. Dosen und Tüten sind out, frisch zubereitete Lebensmittel sind in. In vier Kapiteln werden Gerichte vorgestellt, die mit einfachsten Mitteln zubereitet werden können. Man benötigt keine vollausgestattete Küche, es reicht ein einfacher Gaskocher oder man benutzt einen Grill.
Man findet hier gut strukturierte Rezepte. Die angegebenen Arbeitsschritte sind auch für einen Kochanfänger leicht nachzuvollziehen. Jedes Rezept ist mit aussagekräftigen Bildern illustriert, die anschaulich zeigen, wie das fertige Gericht aussehen könnte. Selbst bei den
Zutaten :
wurde berücksichtig, dass man beim Open-Air-Kochen nicht die komplette Speisekammer dabei hat und der Campingplatz-Laden kein Gourmet-Shop ist.
Mich hat das Kochbuch schon beim ersten Durchschauen überzeugt. Da ist wirklich für jeden etwas dabei von Suppen über einfache Grillrezepte bis hin zum Zitronenkuchen aus der Pfanne. Die einzelnen Rezepte lassen sich beliebig variieren, wie zum Beispiel das Pfannen-Pizza-Brot, durch Ändern des Belages findet man für jeden Geschmack das richtige Pizza-Erlebnis.
Den Titel des ersten Kapitels „1-Topf-Gerichte“ kann man durchaus wörtlich nehmen. Für diese Gerichte reicht ein Topf und man benötigt auch nur einen einflammigen Gaskocher. Allerdings habe ich beim Probieren festgestellt, dass man beim Bulgur mit Würstelragout doch lieber zwei Töpfe verwenden sollte, sonst mutiert das Kochen zu einer logistischen Meisterleistung zumindest unter Campingplatzbedingungen.
Im zweiten Kapitel werden wirklich leckere Grillrezepte vorgestellt. Dabei gibt es nicht nur Fleischgerichte, auch für Freunde von gegrilltem Gemüse gibt es einige leckere Anregungen. Einige der Grill-Rezepte lassen sich so variieren, das man sie auch vegetarisieren kann, wie zum Beispiel die gegrillten Focaccia-Brote ohne Kochschinken aber dafür mit Mozzarella stelle ich mir sehr schmackhaft vor. Gerade die Grillgerichte sind nicht nur für den Campingurlaub geeignet, die kann man auch zum gemütlichen Grillabend zu hause zubereiten.
Auch das dritte Kapitel hält einige interessante Leckereien bereit. Unter dem Titel „Dies & Das“ findet man interessante Salate, einfache Gerichte von kalter Gurkensuppe bis Labskaus. Einige gehören zum Campingstandard andere sind schon für die Unterwegsküche recht experimentell.
Sehr interessant ist das letzte Kapitel. Hier geht es um „Selbst gemachter Vorrat zum Mitnehmen“. Diese interessanten Eigenproduktionen sollte man nicht nur auf den Campingurlaub beschränken, gerade die Würzmischungen und Pestos kann man auch beim normalen Kochen zu hause gut verwenden. Das Gemüse-Relish steht schon auf meiner Nachkochliste.
Natürlich sollte bei einer Kochbuchrezension auch ein Kochversuch nicht fehlen. Aus den 55 Rezepten war schnell eines ausgewählt und nachgekocht. Ich hatte mich natürlich für ein 1-Topf-Rezept entschieden und zwar habe ich mich am Spirellitopf mit Rauchenden versucht. Schnell fertig, ich habe wirklich nur die angegebenen 20 Minuten benötigt und wirklich sehr schmackhaft.
Als ich mit Kochen fertig war, sah es nicht ganz so aus wie im Kochbuch aber ich hatte auch andere Nudeln verwendet. Dann habe ich noch mit etwas Pecorino und Basilikum nachgeholfen. Na ja und lecker wars auch noch und das ist ja das wichtigste.
Mein Fazit mit diesem Kochbuch erhält man eine tolle Rezeptsammlung, die nicht nur im Urlaub kreative Anregung für einfache und leicht zu kochende Gerichte gibt, denn wer sagt, dass man die Rezepte nur beim Camping zubereiten kann. Ich kann dieses Buch nur empfehlen besonders allen, die sich auch unterwegs gesund und bewusst ernähren wollen und deshalb auf Dosenfraß verzichten möchten. Von mir gibt es 5 Punkte.
Titel: Campingküche
Verlag: Dr. Oetker
Seitenzahl: 128
ISBN: 978-3-7670-0853-3
Einbindungsart: hardcover
Preis: 12,00 €
Hier kann das Buch bestellt werden!