Zutaten:
- Für die Gewürzpaste:
- 2 rote Chileschoten
- 2 Knoblauchzehen
- 3 cm Stück Ingwer
- ¼ Tl. gemahlener Kukuma
- ¾ Tl. Meersalz
- Für das Makai:
- 2 Tl. Ghee (geklärte Butter)
- 1,5 Tl. Senfsamen gelb
- 3 Mais
- 60g geröstete Erdnüsse oder Cashew
- 30 g Koriander, gehackt
- 2 Tl. gerösteten Sesamsamen
- Zitrone
Zubereitung:
- Backofen auf 200°C Ober-Unterhitze vorheizen, die Chileschoten waschen, abtrocknen und auf einem Blech im Backofen für ca. 10-15 Minuten backen, bis die Oberfläche sich schwärzt. Aus dem Backofen nehmen, abkühlen lassen und Haut entfernen. Je nach gewünschtem Schärfegrad die Kerne entfernen.
- Knoblauchzehen schälen, beim Ingwer die Schale entfernen. Gemeinsam mit den Chileschoten sowie Kikuma und Meersalz im Mörser zu einer Paste verarbeiten.
- Das obere Stück des Maiskolben sowie die Blätter entfernen und vorsichtig den Mais vom Kolben durch Schneiden entfernen. Waschen, abtropfen lassen.
- In einer Pfanne das Ghee erhitzen, die Senfsamen hinzugeben und so lange unter rühren , bis die Senfsamen anfangen zu springen. Dann den Mais hinzufügen und gelegentlich rühren bis der Mais leicht weich ist, dauert ca. 3-5 Minuten.
- Dann die Nüsse sowie die Hälfte der Gewürzpaste sowie Koriander hinzufügen, erneut umrühren und für eine weitere Minute kochen lassen. Abschmecken und evtl. noch Salz sowie Gewürzpaste hinzufügen.
- Zum Servieren den Zitronensaft darüber geben. Passt zu Reis oder Naan Brot